In der kommenden Woche am Donnerstag den 14. September 2023 wird der bundesweite Warntag stattfinden. Zusätzlich wird in weiten Teilen Bayerns die Warnung der Bevölkerung und Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems geprobt.
Vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird an diesem Tag um 11.00 Uhr eine Warnung über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) ausgelöst. Dadurch werden die verschiedene Warnstrukturen, die sich in MoWaS befinden (z.B. Cell Broadcast, Warn-App), angesteuert.
Die Sirenen aus dem Landkreis Würzburg, welche am o.g. Probealarm teilnehmen, werden von der Integrierten Leitstelle zeitgleich ausgelöst.
Eventuell vorhandene Mängel an einer Sirene können durch den tatsächlichen Betrieb erkannt und behoben werden.
Über die örtlichen Medien werden wir auf den bundesweiten Warntag sowie den Sirenenprobenalarm zu Warnung der Bevölkerung hinweisen.
Nähere Informationen zum Bundesweiten Warntag sowie zur Sirenen- und Lautsprecherwarnung finden Sie auch unter: www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag und Sirenen- und Lautsprecherwarnung - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de)
Weitere Informationen in verschiedenen Sprachen (englisch und ukrainisch) finden Sie hier: Medienangebot zum Bundesweiten Warntag 2023 - BBK