Streuobstmarkt am 24. September am Landratsamt Würzburg

Äpfel, Birnen, Zwetschgen oder Nüsse: Wir lieben unser (Streu-)Obst. Denn es ist einerseits gesund und lecker, andererseits bieten die Streuobstwiesen unserer heimischen Pflanzen- und Tierwelt einen wertvollen Lebensraum.

Deswegen laden wir Sie am Sonntag, 24. September 2023 von 11 bis 17 Uhr zu unserem Streuobstmarkt in den Innenhof des Landratsamtes Würzburg (Zeppelinstraße 15) ein, um unser heimisches (Streu-)Obst zu feiern!

Alles rund um das Streuobst

Geboten ist ein vielfältiges Programm mit Apfelausstellung, Verkostungen sowie Verkauf von Streuobstprodukten und –säften. Für jeden Streuobst-Interessierten, ob Hobbygärtner, Profi-Streuobstler und für diejenigen, die es noch werden wollen, gibt es wertvolle Informationen, Tipps und Tricks zu den Themen: Wiesenbewirtschaftung, Pflanzen, Schneiden, Fördermöglichkeiten sowie Bio-Diversität und Baumwartausbildung.

Wenn wir Sie für unser Streuobst begeistern konnten, gibt es gratis Streuobstbäume zum Mitnehmen. Unsere Streuobstberaterin, unsere Biodiversitätsbeauftragte sowie unsere Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege bieten ab 12:00 Uhr zu jeder vollen Stunde Fachvorträge an.

Obst hinbringen, eigenen Saft mitnehmen

Wer aus seinem eigenen Obst Saft pressen lassen will, ist beim Streuobstmarkt genau richtig. Ab 50 kg Streuobst wird frischer Saft gekeltert und in „Bag in Box“ abgefüllt. Wie das funktioniert, kann man vor Ort anhand einer mobilen Kelterei verfolgen. Natürlich ist es auch möglich, ohne mitgebrachtes Obst leckeren Saft zu verkosten und zu kaufen.

Um einen reibungslosen Ablauf beim Saftpressen von mitgebrachtem Obst zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, sich bis zum 15. September unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden unter Angabe der ungefähren Obst-Menge, die sie pressen lassen wollen (ab 50 kg) und Ihren Kontaktdaten.

Buntes Kinderprogramm

Für die Kinder gibt es eine Menge zu entdecken, zu bestaunen und zu spielen. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Es wird ein tolles, vielfältiges Spaß-, Informations- und Mitmachprogramm angeboten.

Auslosung der Gewinnerinnen und Gewinner des Malwettbewerbs „Volle Power - Streuobst verleiht Superkräfte!“

So heißt das Motto unseres Malwettbewerbs, zu dem noch bis zum 15. September kleine Künstlerinnen und Künstler ein Bild malen und einreichen können. Die Aufgabe: „Malt ein Bild von eurem Lieblingsobst! Wächst es am Baum, Strauch oder am Boden? Welche Superkraft bekommt ihr davon?“

Noch Lust, teilzunehmen? Dann einfach das Bild (im Format DIN A3 oder DIN A4) direkt bei Heidrun Groeger (Zimmer 325) oder an der Information am Landratsamt Würzburg abgeben oder senden an: Landratsamt Würzburg, Zeppelinstraße 15, 97070 Würzburg, Stichwort: Lieblingsobst. Einsendeschluss ist Freitag, der 15. September 2023.

Die Spannung steigt, welche Super-Power wir von unserem heimischen Obst erhalten. Die Siegerin oder der Sieger wird beim Streuobstmarkt um 14 Uhr gelost. Es warten tolle Gewinne.

Weitere Informationen: www.landkreis-wuerzburg.de/streuobstmarkt